Ausbildung in der Krankenpflegehilfe

Gesundheits- und Krankenpflegehilfe

Die Ausbildung dauert ein Jahr und vermittelt Ihnen Grundkenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Versorgung hilfsbedürftiger Menschen sowie die damit verbundenen Assistenzaufgaben in stationären oder sonstigen Bereichen des Gesundheitswesens.
Es erfolgt theoretischer und praktischer Unterricht (700 Stunden). Die Themen des Unterrichts umfassen verschiedene Leistungs- und Kompetenzfelder der Versorgung von Menschen mit Pflegebedarf in unterschiedlichen Lebenssituationen.

Praktische Ausbildung

Die praktische Ausbildung umfasst etwa 850 Stunden und findet im Schichtdienst mit Wochenend- und Feiertagsdienst statt. In allen Fachbereichen werden Sie durch weitergebildete Praxisanleiter/-innen und Pflegefachkräfte bei der Erreichung Ihrer Lernziele unterstützt. Die praktische Ausbildung findet in den angegliederten Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen der Stiftung kreuznacher diakonie statt.

Ausbildungsvergütung

Die Ausbildungsvergütung variiert je nach aktuellem Tarifvertrag, aktuell circa 1.180 Euro (Stand März 2023)

Staatliche Prüfung (praktisch und schriftlich)

Fort- und Weiterbildung

Neben vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten können Sie nach einem guten Abschluss die Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau anschließen.

Ausbildungsbeginn ab 2023: Jeweils am 1. August eines Jahres

Günstige Bewerbungszeiten: Ab Sommer des Vorjahres

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Mail an sgp-bk@kreuznacherdiakonie.de

Voraussetzungen zur Ausbildung